Die Seefahrtszeit meines Urgroßvaters Paul Roesler

Paul Roesler
Paul Roesler

Im Jahre 1878 begann Paul Roesler seine 4 jährige Dienstzeit bei der Kaiserlichen Marine in Wilhelmshaven. Seine erste große Fahrt dauerte 2 Jahre und führte ihn mit der SMS Bismarck in die Südsee. 1882 bis 1886 fuhr er 4 Jahre auf verschiedenen Passagier - und Handelsschiffen.

 

Zustande kamen seine Aufzeichnungen erst nach dem Ende seiner Fahrenszeit, durch die Briefe, die er nach Hause schrieb. Sie geben einen Einblick in das Leben an Bord am Ende des 19. Jahrhunderts.

Seine Seereisen auf Kriegsschiffen:

Seine Seereisen auf Passagier- und Handelsschiffen:

  1. Rotterdam - New York im Februar 1882
  2. New York und New Jersey
  3. Fahrt zum Schwarzen Meer
  4. Fahrt mit der "Senior" nach Coruna in Spanien
  5. Segelschiff "Eendracht" nach Java
  6. Barkschiff "Lattie Moore" von Java nach Bristol
  7. Vollschiff "Insulinde" nach Niederländisch Indien

weitere Informationen finden Sie unter:

 

Geschichte der Kaiserlichen Marine

 

Computergenealogie

 

Mein Patchwork